Meist wird eine Marktanalyse als überflüssig angesehen, hier ein paar Gründe, um Ihre Meinung zu ändern:

  • Märkte und Kunden bzw. die Top 10 Krankheiten verändern sich: Eine Marktanalyse hilft die manchmal langsamen, manchmal schnellen Veränderungen auf dem Markt aufzudecken und sie nicht aus den Augen zu verlieren.
  • Die Marktanalysenmethode muss richtig aufgebaut sein. Was bringt einem die teuerste Analyse, wenn nicht die richtigen Parameter erfasst wurden?
  • Expertise im Gesundheitswesen. Jegliche Marktanalyse hilft einem nicht weiter, wenn man niemanden an der Seite hat, der für einen die galenischen Formen und Produkte herausfiltern kann, die in der eigenen Produktionsstätte hergestellt werden können.
  • Nach der Klarheit darüber, welche Produkte auf dem Markt von einem hergestellt werden können, kann man mit den richtigen Fragen herausfinden, welche Produkte für einen interessant sind und einem helfen sein Unternehmen zukunftsorientiert und profitabel aufzubauen bzw. die Stellschrauben neu zu setzen.

Eine Marktanalyse, die einem nach und nach Ergebnisse von mehreren Jahren aufweist, hilft einem zu erkennen, welche Medikamente auf dem Markt nicht mehr gefragt sind und welche Medikamente stattdessen im Kommen sind.